Süße Schokomuffins

Das Wochenende rückt näher und das heißt natürlich Zeit für die schönen Dinge im Leben. Ein ausgedehnter Spaziergang, entspannen auf der Couch und natürlich gutes Essen. Da darf man dann auch mal etwas naschen. Deswegen habe ich euch heute mein Rezept für Schokomuffins mitgebracht. Die kleinen, süßen Muffins sind relativ schnell gemacht und schmecken super – bleibt also mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben! Besser geht’s nicht. Backt Ihr auch regelmäßig am Wochenende? Ich versuche es zumindest, leider hat es die letzten Wochenenden fast nie geklappt, irgendwas war immer. Aber bei dem vorausgesagten Wetter (Stürmisch, Kalt und Regen) ist das Backen ja genau die richtige Beschäftigung und ich hoffe ich kann euch nächste Woche mit weiteren leckeren Gebäcken versorgen!

Das folgende Rezept für die Schokomuffins ist außerdem vor allem für Personen mit einer Laktose-Intoleranz interessant, denn hier wird beim Muffins backen keine Milch verwendet. Auch auf Eier kann verzichtet werden und dennoch schmecken die süßen Schokomuffins super lecker und überzeugen durch eine leichte und fluffige Textur. Wenn Ihr euch zum Beispiel nicht sicher seid, ob eure Gäste eine Milchunverträglichkeit haben, kann es manchmal besser sein auf der sicheren Schiene zu fahren. Das Rezept ist außerdem zum Backen mit Kindern bestens geeignet, da hier die Einfachheit im Vordergrund steht und das Ganze in nur kurzer Zeit zusammen gezaubert werden kann – also auch genau das Richtige bei spontanem Überraschungsbesuch.

Ihr benötigt:

  • 125g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 4 EL Kakao-Pulver
  • 60g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 50 ml Öl
  • 100 ml Wasser
  • Schokostreusel nach Belieben

So geht’s:

Die Zubereitung ist wie schon erwähnt kinderleicht. Zuerst alle trockenen Zutaten gut vermischen und anschließend die Flüssigen hinzugeben. Wer möchte kann noch extra Schokotropfen unterrühren. Alles vorsichtig umrühren, bis keine trockenen Stellen mehr zu sehen sind. In Muffinförmchen füllen und alles bei 180° auf Ober-und Unterhitze ca. 20 Minuten backen.

Für das Frosting den Frischkäse, die Butter, den Puderzucker und Vanillezucker mischen. Auf die Abgekühlten Muffins geben und mit Zuckerstreuseln, Schokoraspeln oder frischen Früchten garnieren.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.